Wie funktioniert der Notruf?

Wie setze ich einen NOTRUF korrekt ab​​​​:

1. Wo geschah es?

Machen Sie möglichst genaue Angaben zum Unfall- oder Notfallort, also die Stadt, den Stadtteil, Straße, Hausnummer und ggf. das Stockwerk
An einem Fluss geben Sie den Flußkilometer, an einem See die Anfahrmöglichkeit zum See oder Parkplatz und auf der Autobahn die Autobahn-Nummer sowie den Autobahnkilometer und die Fahrtrichtung an, etc.

2. Was geschah?

Beschreiben Sie kurz die Notfallsituation. Daraufhin kann die Rettungsleitstelle die erforderlichen Maßnahmen einleiten, ob zum Beispiel ein Notarzt, ein spezieller Rettungswagen oder ggf. zusätzlich die Feuerwehr oder die DLRG erforderlich ist.

3. Wieviele Personen sind verletzt?

Geben Sie die Anzahl der verletzten Personen an. Zum Beispiel bei einem Segelunfall etwa die Anzahl der an Bord befindlichen Personen. Die Leitstelle benötigt diese Informationen für die Anzahl der Rettungsfahrzeuge.

4. Welche Art(en) von Verletzungen?

Informieren Sie die Leitstelle über die Verletzungen (Blutungen, sichtbare Wunden) und den Zustand der Betroffenen (Bewußtlosigkeit, Schock, Unterkühlung, ...).

5. Warten Sie auf Rückfragen!

Beenden Sie das Gespräch nicht von sich aus. Unter Umständen hat die Rettungsleitstelle noch Fragen zur Notfallsituation, die lebenswichtig sein können.
Oftmals ist die Verbindung von einem Mobiltelefon nicht gut genug, dass sofort alles verstanden wurde.

Bedenke immer und erinnere auch andere daran:
Den Notruf einmal zuviel als zu wenig anrufen ist nichts Schlimmes, aber der Missbrauch des Notrufs ist nicht lustig und immer strafbar.