Teilnahmebedingungen

Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle vom DLRG-Bezirk Rhein-Sieg e.V. (Veranstalter) durchgeführten Lehrgänge, soweit in der einzelnen Lehrgangsausschreibung nichts anderes festgelegt ist.

Veranstalter:

DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V.
Giesenbachweg 21
53783 Eitorf
E-Mail: geschaeftsfuehrung@bez-rhein-sieg.dlrg.de

Anmeldeverfahren:

Anmeldungen sind über das Onlineanmeldeverfahren, bzw. in Ausnahmefällen in Textform und ausschließlich an die Geschäftsstelle des Bezirks (siehe Veranstalter) zu richten.
Folgende Angaben sind pro Teilnehmer erforderlich:

• Lehrgangsbezeichnung

• Name, Vorname

• Adresse

• Geburtsdatum

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an.
Telefonische und mündliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Der Eingang Ihrer Anmeldung wird Ihnen umgehend in Textform bestätigt.
Das Onlineanmeldeverfahren ist als das Standardverfahren anzusehen.

Teilnehmerbeitrag:

Die Höhe des Teilnehmerbeitrags ist in der jeweiligen Lehrgangsausschreibung angegeben. Um eine Ermäßigung für Mitglieder des DLRG Bz Rhein-Sieg in Anspruch zu nehmen, muss die Gliederung (Ortsgruppe) bei der Anmeldung angegeben werden.
Der Teilnehmerbeitrag wird 14 Tage nach dem Anmeldeschluss von Ihrem Konto abgebucht.
Anmeldungen ohne Lastschriftmandat können nur berücksichtigt werden, wenn der Teilnehmerbeitrag bis zum Anmeldeschluss auf das Vereinskonto eingezahlt worden ist.
Eine Erstattung von Reisekosten erfolgt nicht.

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahme an Lehrgängen ist mit Zulassungsvoraussetzungen verbunden. Diese werden unter anderem durch die Prüfungsordnungen der DLRG und die Rahmenrichtlinien des DOSB geregelt. Für die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ist der Teilnehmer verantwortlich. Die geforderten Nachweise sind der Anmeldung beizufügen.
Die Lehrgangsleitung ist befugt, bei fehlenden oder ungültigen Unterlagen den Teilnehmer, auch unmittelbar zu Beginn des Lehrgangs, vom Lehrgang abzuweisen. Eine Erstattung des Teilnehmerbeitrags ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Abmeldung/Regress:

Abmeldungen sind in Textform und ausschließlich an die unter „Veranstalter“ angegebene Adresse zu richten.
Abmeldungen sind bis zum Ablauf des Anmeldeschlusses (es zählt der Eingang der Abmeldung in der Bz-Geschäftsstelle) kostenlos möglich. Bei später eingehenden Abmeldungen oder bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung wird der volle Teilnehmerbeitrag in Rechnung gestellt, es sei denn, der Teilnehmer weist nach, dass der Bezirk durch seine Nichtteilnahme tatsächlich geringere Aufwendungen gehabt hat. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen, der die Lehrgangsvoraussetzungen erfüllt.

Vergabe der Lehrgangsplätze:

Grundsätzlich werden die zur Verfügung stehenden Plätze in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben. Gehen mehr Anmeldungen ein als Lehrgangsplätze vorhanden sind, wird ein Teil davon auf eine Warteliste übernommen. Eine Teilnahme kann jedoch nur nach Freiwerden eines Lehrgangsplatzes erfolgen. Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer finden die Teilnehmer in der angegebenen Reihenfolge Berücksichtigung.

Absage von Lehrgängen/Erstattung:

Wir behalten uns vor, ausgeschriebene Lehrgänge ohne Angabe von Gründen abzusagen. Ein bereits bezahlter Teilnehmerbeitrag wird in diesem Fall voll erstattet. Ein darüber hinaus gehender Schadenersatzanspruch besteht nicht.
Gründe für eine Absage eines Seminare, einer Besprechungen oder einer anderen Veranstaltung kann u.a. höhere Gewalt sein, die nicht durch den Bezirk Rhein-Sieg verschuldet wurde.
Durch die Corona-Pandemielage und andere änliche Lagen kann es erforderlich werden, dass o.a. Veranstaltungen kurzfristig durch den Veranstalter abgesagt oder zeitlich/räumlich verschoben werden müssen, zum Schutz der Gesundheit aller Teilnehmer.

Lehrgangsdauer/Leistungsumfang:

Die Lehrgangsdauer und die im Teilnehmerbeitrag enthaltenen Leistungen sind der jeweiligen Lehrgangsausschreibung zu entnehmen.