Der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. hat zurzeit 16 gültige Einsatztaucher die im Einsatzfall über die Leitstelle des Rhein-Sieg Kreises alarmiert werden können.

Die Einsatztaucher kommen aus den Ortsgruppen Bad Honnef, Königswinter, Lülsdorf, Sankt Augustin und Troisdorf. Im Dezember 2009 beginnt eine weitere zweijährige Ausbildung an der 6 Anwärter teilnehmen.

Mindestens ein Einsatztauchtrupp steht 365 Tage im Jahr bereit um im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Ein Tauchtrupp besteht aus 5 Personen, einem Taucheinsatzführer, einem Kraftfahrer, einem Signalmann und zwei Einsatztauchern. Getaucht wird nach dem Regelwerk GUV-R 2101 welches zu Ausbildung, Ausrüstung und Einsatzbereich genaue Vorgaben enthält. Einsatztaucher müssen pro Jahr mindestens 10 Tauchgänge á 30 min und eine GUV-Belehrung nachweisen können.

Für den Tauchbereich sind gewisse Gefährdungen spezifiziert, Dunkelheit, Strömung, Wehranlagen, Schiffsverkehr etc. Sobald zwei dieser Gefährdungen an der Einsatzstelle zusammenkommen wird ein Taucheinsatz durch den Taucheinsatzführer abgelehnt.

Taucheinsätze können durch Boote und/oder Strömungsretter ergänzt werden.