Als Mitglieder der DLRG habt ihr die Möglichkeit euren Beitrag zur Sicherheit an den Stränden der deutschen Küsten zu leisten. Viele Badestrände an der Nord- und Ostseeküste werden durch Wachgänger der DLRG gesichert. Vor allem aus diesem Grund sind die Stände an den Küsten mit die sichersten Badeorte in Deutschland.
Nicht nur Wachgänger, sondern auch Wachführer und Bootsführer werden jedes Jahr in der Sommersaison gesucht.

Voraussetzung für eine Bewerbung

• Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  • Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  • Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Eine Teilnahme am Zentralen Wasserrettungsdienst ist ohne diese Nachweise der Einsatzfähigkeit nicht möglich. Alternativ kann die Einsatzfähigkeit durch Vorlage des DRSA Silber (nicht älter als zwei Jahre) nachgewiesen werden. Die jeweilige Prüfung muss vor Anreise an die Küste erfolgt sein.

Wenn dich ein Sommer am Strand mit anderen Kameradinnen und Kameraden der DLRG aus ganz Deutschland interessiert, schau dir die folgenden Seiten an.

Seiten des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste