Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Beitrag zur Wassersicherheit

Nach einer längeren Zeit der Planung kann in diesem Jahr endlich das Rettungsboot des Bezirks Rhein-Sieg in Dienst gestellt werden. Die Einweihung des Bootes fällt genau in eine Zeit aufkommender Badeunfälle in unserer Region auf dem Rhein und in den anderen Gewässern sowie auch darüber hinaus. Bereits mehrere Menschen haben in diesem Saison bei sommerlichem Wetter ihr Leben in den Flüssen und Seen des Landes verloren. Um so wichtiger ist es deswegen, dass wir von der DLRG an Rhein und Sieg mit einem neuen Einsatzmittel noch effektiver und schneller Menschenleben retten können.

Am 03.07.2021 wurde dann das Rettungsboot auf den Namen "Rheindrache" getauft und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Ihr Beitrag

Das Boot wird von ehrenamtlichen Einsatzkräften der DLRG Rhein-Sieg bei zukünftigen Einsatzen u.a. auf dem Rhein oder in der Sieg eingesetzt werden. Damit das auch lange so bleiben kann, müssen wird das Rettungsboot jederzeit auf Stand und einsatzbereit halten. Das ist für eine ehrenamtlich Organisation ein große Herausforderung, da wir ein solches Rettungsboot selber finanzieren müssen und zum größten Teil auf Spenden angewiesen sind.

Wenn Sie uns hier bei unsere lebenswichtigen Aufgabe unterstützen möchten, können Sie uns gerne eine Spende zum Erhalt der Einsatzbereitschaft des Bootes zukommen lassen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns umgehend eine Spendequittung.

Nutzen Sie dazu gerne unser u.a. Online-Spenden-Portal

Zum Rettungsboot:

• Hersteller: Firma Pischel Bootsbau GmbH
  • Länge: 5,2 Meter lang
  • Motor: 80-PS-Außenborder
  • Material: Schlauchboot mit Alurumpf zur Anlandung an NATO-Rampen
  • Technik: Side-Scan-Sonar zur Suche von Personen unter Wasser
  • Funk: BOS-Funk, inkl. Rheinfunk
  • Ausstattung: Bootsausstattung nach DLRG-Standart mit Spineboard, Notfalltasche, Rettungsboje, Wurfsäcke etc.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Unterstützen Sie uns im Einsatz und unser Rettungsboot einsatzbereit zu halten !!