Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit den anderen Hilfsorganisationen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei.

Der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. ist mit zwei Tauchtrupps im Landesverband Nordrhein in den Wasserrettungszügen des Landes Nordrhein-Westfalen aktiv.

Jährlich werden Großübungen durchgeführt die verschiedene Szenarien möglicher Einsätze abbilden sollen. Großschadenslagen wie Hochwasser, Evakuierungen oder Deichsicherung im und am Wasser werden geübt. Bis zu 500 Einsatzkräfte waren in der Vergangenheit an solchen Übungen beteiligt.

Den entsprechenden Erlass hierzu kann man auf den Seiten des IDF (Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen) herunterladen.

Dein Weg zum DLRG-Katastrophenschutz

Helfergrundausbildung

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Ärztliche Tauglichkeit

Dokumente

Nach der Helfergrundausbildung sind weitere Qulifikationen zum Trupp-, Gruppen- Zug- bzw. zum Verbandsführer möglich.