Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Einsatzübung

Suche nach einem Tresor

Veröffentlicht: 14.10.2023
Autor: Stephan Halm
Bürgermeister Otto Neuhoff (3.v.l.) zu Besuch

Suche nach Tresor im Rhein verlief negativ

Bad Honnef: Bei Übungstauchgängen der DLRG wurde vor einiger Zeit ein Tresor im Rhein in Bad Honnef. In Absprache mit der Kripo der Polizei Bonn, sollte dieser Tresor heute gehoben werden. 
Diesen Einsatz verband man direkt mit einer Übung, um die Zusammenarbeit bei Bergungen zwischen der DLRG und dem THW zu proben, unter der Gesamteinsatzleiterin von Tina Sidow vom DLRG Bezirk Rhein-Sieg.
Durch Einsatzkräfte des THW konnte im entsprechenden Bereich im Rhein ein größerer Gegenstand mit einem Sonar lokalisiert werden. Die anschließende Suche des Grundes mit Einsatztauchern in Unterstützung mit Strömungsrettern der DLRG gestallte sich aus diem Grund schwierig, weil an dieser Stelle der Grund mit Unrat überhäuft ist.

Nach längerer Suche konnten die Einsatztaucher einen größeren Gegenstand feststellen und mit Hilfe einer installierten Hebevorrichtung des THW aus dem Wasser bergen. Allerdings stellte sich dieser Gegenstand später als eine älteres Model eines Zigarretteautomaten dar. Ein weiterer Tauchgang verlief komplett negativ.

Der Einsatz verlief insgesamt über 5 Stunden und wurde um 14:40 Uhr beendet.
Eingesetzt waren Einsatztaucher der Ortsgruppen Bad Honnef-Unkel und Lülsdorf, die Strömungsretter der Ortgruppe Königswinter, das THW Bad Honnef sowie die Polizei Bonn.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.