Deichsicherung im Hochwasser

Veröffentlicht: 25.12.2023
Autor: Stephan Halm
Bilder: DLRG Rhein-Sieg (SH)

DLRG sichert in Eitorf den Siegdeich vor dem Abrutschen

Eitorf: Das anhaltende Regenwetter und die hohen Pegelstände haben auch die Sieg in Eitorf stark ansteigen lassen. Auf die Deiche der Sieg bestehen hierdurch momentan ein hoher Wasserdruck. In Eitorf-Kelters, in unmittelbarer Nähe zur Kelterser Brücke, wurden heute einige Risse im Asphalt der Radwege festgestellt. Da sich die Rissen im Laufe des Tages augenscheinlich vergrößerten, bestand die Vermutung, dass der Deich abrutschen könne. Sofort wurden Einsatzkräfte der DLRG nach Eitorf alarmiert, um mit Deichsierungsmaßnahmen zu beginnen.
Zusammen mit der Feuerwehr, der DRK-Wasserwacht und dem THW wurde der Deich auf einer Länge von ca. 30-40 m nach über fünf Stunden und mit insgesamt 8000 Sandsäcke so beschwert, dass ein brechen bzw. ein abruschen des Deiches verhindern werden konnte. Die Einsatztätigkeiten wurden vom besorgten Bürgermeister der Gemeinde Eitorf Rainer Viehof persönlich in Augenschein genommen.
Gegen 22:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Wasserrettung (DLRG und Wasserwacht) u.a. durch den DLRG-Einsatzleiter Benjamin Schatz erfolgreich aus dem Einsatz zurück in die Weihnachtsfeiertage entlassen werden.

Insagesamt waren über 30 Einsatzkräfte folgender DLRG-Gliederungen im Einsatz:
Bad Honnef, Eitorf, Königswinter, Lülsdorf, Oberpleis, Siegburg und Troisdorf.

Pegel der Sieg in Eitorf am 25.12.2023: 371,81 cm