Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Rotter See in Troisdorf ist einer der wenigen und somit auch einer der beliebtesten Badegewässer in der Region Bonn/Rhein-Sieg. An den sommerlichen Tagen des Jahres tummeln sich hier hunderte Badegäste vor allem am Badestrand.
Aufgrund mehrerer tragisch verlaufender Badeunfälle in den vergangenen Jahren, wurde 2021 gemeinsam mit der Stadt Troisdorf und in Kooperation mit der Wasserwacht des DRK damit begonnen, einen Wasserrettungsdienst (WRD) einzurichten.

Die Aufgabe des WRD ist es an den Wochenenden in der Sommersaison (Mai - September), ein Team von erfahrenen Rettungsschwimmern aufzustellen, die den "Badebetrieb" überwachen und im Ernstfall schnelle Hilfe leisten können. Diese schnelle Hilfe beinhaltet die Rettung aus dem Wasser, der Ersten-Hilfe bis zur Einleitung lebenserhaltender Maßnahmen und der schnellen Übergabe an den Rettungsdienst.
Neben den Wochenenden sollen auch die Nachmittage an besonders heißen Tage abgedeckt werden. Diese Aufgabe haben sich die DLRG mit ihren 11 Ortsgruppen im Rhein-Sieg-Kreis sowie die Wasserwacht auf die Fahnen geschrieben und teilen sich gemeinsam die Aufgabe mit ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer.

Notrufsäule

Da die Rettungsschwimmer nicht rund um die Uhr am See sein können, ist es wichtig, dass auch zu den unbewachten Zeiten schnelle und vor allem rechtzeitige Hilfe kommen kann. Aus diesem Grund haben wir im November 2023 eine Notrufsäule durch die Björn-Steiger-Stiftung direkt am Badestrand aufstellen lassen.
Über die Notrufsäule können Sie jederzeit bei Notfällen im und am Wasser direkt über die Leitstelle der Feuerwehr den Rettungsdienst bzw. auch die DLRG alarmieren.

---> Wie geht eigentlich der Notruf?

Informationen zum Rotter See

Gewässerart:ehem. Kiesgrube (bis 1978)
Tiefe:ca. 9 - 11 m
Umfang:ca. 3,4 km
Länge:700 m
Breite:380 m
Fläche:17 ha
Wasserqualität:https://db.badegewaesser.nrw.de/badegewaesser-nrw/47/
Standort:50° 48' 38.9'' N  7° 6' 34.6'' O

Die Wachstation

Die Wachstation der Rettungsschwimmer befindet sich im Norden des See direkt am Badestrand. Die Station ist am schnellsten von der Offenbacher Straße (K29) oder der Uckendorfer Straße von der Eishalle aus erreichbar.

Marketing