Verbandskommunikation

Ihre Ansprechpartner sind...

Pressearbeit

Wenn Sie als Vertreter der Presse Fragen zur Arbeit bzw. zu Einsätzen der DLRG im Bezirk Rhein-Sieg haben, oder allgemeine Informationen über die DLRG benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter

Kommunikation@bez-rhein-sieg.DLRG.de

oder unter

02246-30 25 42 (Kämper) oder
0151-29106143 (Halm)

Präsentation nach außen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.300.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.
"Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft leistet für die Menschen in unserem Land einen unverzichtbaren Dienst. Ich sehe den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, Freunde und Förderer der DLRG für das Gemeinwohl voller Respekt und Sympathie", so der ehemalige Schirmherr der DLRG, Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2007 hat die DLRG über 21 Millionen Schwimmprüfungen und über vier Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Knapp 40.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über 2,1 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2011 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 457 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertranken in Deutschland mind. 410 Menschen im gleichen Zeitraum. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in der internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.

Der Bezirk Rhein-Sieg

Der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. ist einer von insgesamt 26 Bezirken im Landesverband Nordrhein und ist übergeordnete Gliederung von 11 Ortsgruppen.

In diesen Ortsgruppen im Bezirk vereinen sich über 5000 Mitglieder, die aktiv in der Schwimm-, Rettungsschwimm- und Tauchausbildung, in Einsätzen und Übungen der Wasserrettung, in der Jugend- und Seniorenarbeit sowie im Breiten- und Rettungssport sind.

Bezirkspräsentation im DLRG-Lebensretter (1/2008)

Angebot für Ortsgruppen

Der Bezirk stellt den Ortsgruppen im Bezirk Rhein-Sieg zur eigenen Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit eine Präsentationswand (Mero®lite) der Firma MERO zur Verfügung.

Weitere Infos zur MEROLITE-Wand per Email an die Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks.

---> Aufbauanleitung der MEROLITE-Wand