Einsatzübung, Öffentlichkeitsarbeit

Übung Eisrettung in Bad Honnef

Veröffentlicht: 12.02.2021

Die kalte Witterung wurde durch die DLRG-Einsatzkräfte für eine Eisrettungsübung genutzt

Bad Honnef: Anhaltende niedrige Temperaturen haben die Gewässer in der Region mittlerweile zufrieren lassen. Aber zum größten Teil ist die Eisdecke noch nicht dick genug um Personen auf dem Eis zu tragen.
Aus diesem Grund wurde mit dem Bonner General-Anzeiger eine Übung in der Eisrettung durchgeführt.
Am zugefrorenen Dachsbergsee in Aegidienberg wurden durch die Einsatzkräfte des Bezirks Rhein-Sieg die Möglichkeiten der Selbstrettung sowie der professionellen Rettung durch die Einsatzkräfte dargestellt.

Für die Übung musste zuvor ein Loch in das Eis geschlagen werden. Bei der Selbstrettung versucht sich dann der "Eingebrochene" eigenständig aus dem Eisloch zu retten, um dann weiter in liegender Position an das Ufer des Sees zu gleiten.
Sollte die Selbstrettung nicht möglich sein, begeben sich Rettungskräfte der DLRG zum Eingebrochenen, um diesen aus dessen lebensbedrohlichen Lage zu retten.

Unter Leitung von LeiterEinsatz des Bezirk Rhein-Sieg Daniel Heuser, kamen fünf Einsatzkräfte aus Eitorf und Bad Honnef zur Übung an den Dachsbergsee zusammen. Die Redakteurin Bettina Köhl wurde durch die Bezirks-Verbandkommunikation begleitet.

Bildergalerie der Übung

Hinweise der DLRG bei Eisunfällen