Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

SU Fachberater

Einsatzart:
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
04.06.2021 - 05.06.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Telefon
am 04.06.2021 um 22:00 Uhr
Einsatzende:
05.06.2021 um 02:45 Uhr
Einsatzregion:
Rhein-Sieg-Kreis
Einsatzort:
Hennef Stadtgebiet
eingetroffen um 22:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Unterstützung der Einsatzleitung und Einsatzabschnittsleitung in der Arbeit im Führungsstab und Verbindungspersonen zu den Einheiten der DLRG Rhein-Sieg. Beurteilen von Einsatzstellen für den möglichen Einsatz von Wasserrettungseinheiten.

Je ein Trupp Taucher und Strömungsretter standen in Bereitschaft an der Unterkunft in Eitorf.

Weitere Trupps waren abrufbereit.

Einsatzgrund:

Starkregenereignis im Stadtgebiet Hennef/Siegburg.

Die Feuerwehr Hennef hat zur Abarbeitung der Lage einen Einsatzstab einberufen und die DLRG als Fachberater hinzugezogen.

1/3/9/13
  • 2 Einsatztaucher
  • 3 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Helfer KatS
  • 2 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am Freitag Abend war Hennef und Umgebung von einem Starkregenereignis betroffen. Dabei sind innerhalb einer sehr kurzen Zeit große Regenmassen niedergegangen. Die Böden und Bäche waren den Wassermassen nicht gewachsen, sodass Bäche und Flüsse über die Ufer getreten und Keller voll gelaufen sind. Mit den Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, sowie dem THW, den Maltesern , dem DRK und der Stadt Hennef standen auch Einheiten der DLRG Rhein-Sieg in Bereitschaft, um bei Gefahrenlagen im und rund um das Wasser helfen zu können. Zusätzlich sind zwei Kollegen aus der DLRG Hennef , sowie der DLRG Troisdorf als Fachberater in den Einsatzstab der Feuerwehr Hennef entsandt worden. Nach der Erkundung einiger Einsatzstellen durch unsere Fachberater konnte die Bereitschaft der DLRG Einheiten ohne einen Einsatz gegen 02.30 Uhr beendet werden.

Marketing